(Fiktion)

Annahme: Wir befinden uns in einer Zeit, in der die über Jahrzehte gelebte Lüge immer offensichtlicher wird. Schlüsselkomponenten des Systems funktionieren nicht mehr, und es ist immer weniger Geld vorhanden um den Status quo aufrecht zu erhalten. Unglaubliche Geldmengen versickern derweil in ineffizienter Verwaltung. Politische Entscheidungen sind immer weniger nachvollziehbar und dienen nicht der Allgemeinheit, sondern den Interessen Einzelner. Auf allen Ebenen ist ein Niedergang zu verzeichnen, und es gilt: “Rette sich wer kann” und vor allen Dingen “nach mir die Sintflut”. Aber nicht ohne noch das Silberbesteck mitzunehmen.

Die Menschen leiden unter der Inflation, dem steigenden Kostendruck, der täglichen Flut an schlechten Nachrichten und am eigenen Gesundheitszustand in einem maroden Gesundheitssystem, das nur noch auf Rest-Gewinne aus ist. Sture Regelung nach Betriebswirtschaftlichen Vorgaben. Wie ein primitiver Heizungsregler, der gegen das offene Fenster anheizt.

Nebenbei stehen schwere Anschuldigungen im Raum, von Korruption (auch beschönigt als Lobbyismus verkauft), vorsätzlicher Täuschung (falsche Berichterstattung, Framing, Statistiken) und Verrat bis Hochverrat am eigenen Volk und mindestens mal an der Menschlichkeit.

Der Tag der Abrechnung rückt näher.

Da-da-dam-da-dam. – Terminator

Es muss einen großen Knall geben und einen allgemeinen Aufschrei: “Das darf sich nie mehr wiederholen!”. Die Emotionen müssen so richtig aufgeladen werden, das Kollektiv in eine gemeinsame Richtung geführt. Das Bild eines Trichters oder Gatters, das langsam aber stetig auf einen Punkt zuläuft, bietet sich an. Die Schuldigen werden gefunden werden und die Wurzel allen Übels wird ausgemacht. Es wird “Bauernopfer” geben, und es wird für viele Leute hässlich werden. Auch wird für Einige die Erkenntnis schmerzhaft sein, was für ein System sie lange Zeit mitgetragen und sogar mit Gewalt verteidigt haben.

Es muss erst richtig Schlimm und schmerzhaft werden, damit auch der letzte nach einer Veränderung schreit. Für Ablenkung ist gesorgt. Es geht nahezu bei allen um die Existenz, die Infrastruktur ist am Ende und für die einfachsten Dinge des täglichen Bedarfs muss enorme Energie aufgewendet werden.

Das ist die Endphase des Abbaus, der bereits nahtlos in den Wiederaufbau übergeht.



weiter im nächsten Teil…